Öffnung der Kita – die ersten Kinder kommen, freies Spiel, Tisch Spiele, etc.
Startseite » Kita Plapperfrosch
„Wir springen in Pfützen – ob Groß oder Klein.
Wir glitschen und matschen, ja, so soll es sein!
Ob Regen, Schnee, Sonne oder Wind, wir hüpfen stets weiter – ganz geschwind.
Wir klettern und wandern durch die Stadt, kommen zurück und essen uns satt.
Wir quaken, singen und spielen – sind Alle dabei, denn jeder ist willkommen, ganz vorurteilsfrei.“
Unsere Kita Plapperfrosch ist eine kleine Kita im Herzen von Berlin Mitte, genauer gesagt in Berlin Wedding. Ein Multikultikiez mit vielen schönen Facetten. In unserem Haus betreuen wir 25 Kinder im Alter von einem Jahr bis hin zum Schuleintritt. Die Kita erfüllt in ihrer Arbeit die Bildungs- und Erziehungsaufgaben nach den Vorgaben des Berliner Bildungsprogrammes mit einem besonderen Unterschied. Unser Schwerpunkt ist das ganzheitliche Lernen mit der Natur als Erlebnis und Erfahrungsraum.
„Erzähle es mir und ich vergesse, lass mich es tun und ich verstehe.“
Ziel des naturpädagogischen Ansatzes ist es, Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen, ausgedehnt, regelmäßig und fantasievoll. Naturbegegnungen fördern die gesunde und ganzheitliche Entwicklung der Kinder, denn die Natur bietet all das, was Pädagogen in geschlossenen Räumen versuchen zu kreieren:
- Erfahrungen für alle Sinne
- Vielfältige Reize
- Motorische Herausforderungen
- Impulse und Anregungen zum eigenständigen Erforschen
- Und ein sich ständig veränderndes, aber immer wiederkehrendes Umfeld
Die kosmische Erziehung nach Maria Montessori verfolgt ähnliche Ansätze wie der Naturpädagogik. Hierbei geht es um das Erleben und Begreifen des Kindes in seiner direkten Umwelt. Das Verstehen der Welt erfolgt in übergreifenden Kreisen von der Makro- zur Mikroebene. Elementare Fragen werden durch verschiedene methodische Herangehensweisen und Materialien erfahren. Der Kosmos als Ganzes wird vermittelt mit respektvollem Umgang allen Lebewesen gegenüber. Kosmische Erziehung nach Maria Montessori und die Vielfalt der Methoden der Naturpädagogik gehen Hand in Hand und geben Pädagogen, Eltern und Kindern neue Wege zu einem umfassenden Wissen und Verhältnis mit sich selbst und der erlebten Welt.
So kombinieren wir in unserer Arbeit den Naturpädagogischen- sowie den Kosmischen-Ansatz von Maria Montessori.
Sie möchten mehr über das Konzept der Kita Plapperfrosch erfahren?
Dann klicken Sie hier.
Öffnung der Kita – die ersten Kinder kommen, freies Spiel, Tisch Spiele, etc.
Die Kinder treffen sich in Ihren Stammgruppen / Tisch decken, Fingerspiele, etc.
Gemeinsames Frühstück in den Stammgruppen
Morgenkreis in den Stammgruppen, die Kinder entscheiden im Morgenkreis in welchen Funktionsräumen sie spielen möchten