Lernwerkstatt

Lernwerkstatt

„Einen anderen Anfang der Erkenntnis als das Staunen gibt es nicht.“ –

(Platon, Philosoph (400 v. Chr.)

Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt

Hier einige Fakten über unsere Werkstatt.

1 Was ist eine Lernwerkstatt?

„… Ort, an dem sich die Träume von gelungener Arbeit symbolisch verdichten- und dort, in dieser imaginären Werkstatt, finden sich auch die Modelle gelungener und glücklicher Erziehung.“ (Bilstein 1997, S.46)

Eine Lernwerkstatt ist ein Raum, mit Materialien, Werkzeugen und Gegenständen, der die Kinder zum Forschen und Entdecken anregt. Die Gegenstände können normale Alltagsgegenstände sein, mit denen die Kinder selbstorganisiert und selbstbestimmt lernen sowie diverse zur Verfügung gestellten Materialien ausprobieren können. Durch die Schaffung eines ruhigen Lernklimas können die Lernprozesse der Kinder unterstützt und intensiver ausgeprägt werden. In der Lernwerkstatt werden die Bedürfnisse und Wünsche jedes Kindes ernst genommen. Sie bekommen zahlreichen Input von neuen Impulsen, Ideen und Anregungen. Die Arbeit in den Räumen der Lernwerkstatt beinhaltet in erster Linie das selbstständige Wählen der Funktionsräume durch die Kinder. Durch das offene Wählen individueller/ selbstständig gewählter Arbeits- und Lernwege werden unteranderem die Kreativitätsfähigkeiten sowie das Ausleben der Fantasie jedes einzelnen Kindes geschult. In eine Lernwerkstattarbeit fließen folgende Punkte mit ein:

--> die freie Wahl der Arbeitsmaterialien
--> strukturierte Arbeitsmaterialien
--> eine vorbereitete Umgebung
--> eine nicht- direktive erzieherische Haltung

In der Lernwerkstatt können die Kinder sowie Erzieher ungestört und selbstbestimmt für ein bestimmtes Zeitfenster und nach festgelegten Regeln nutzen. Sie bekommen dort die Möglichkeit nach Antworten auf ihre Fragen zu suchen und währenddessen ihre eigenen Lernwege zu gehen. In diesen Räumlichkeiten findet ein Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ statt.

2 Was sind unsere Schwerpunkte?

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Sprachförderung, dem Bauen, dem Konstruieren, dem Medieneinsatz, dem Forschen, der Vermittlung mathematischer Kenntnisse sowie dem Schreiben. In Form verschieden eingerichteter Räumlichkeiten, mit unterteilten Stationen, wird Kindern die Möglichkeit zum selbstorganisierten, gleichzeitig selbstbestimmten Lernen gewährt. Die vielfältigen Lernmaterialien werden von unserer Fachkraft für Sprachförderung so zusammengestellt, dass Kinder gezielt zum „Selber-Machen“ angeregt werden. Die unterschiedlichen Materialien, aufgeteilt in verschiedenen Lernecken, entsprechen verschiedenen Schwierigkeitsgraden, so dass die Kinder auswählen und auf ihrer Entwicklungsstufe effektiv arbeiten können. Einen weiteren besonders wichtigen Punkt in unserer Arbeit sehen wir in der Schaffung einer wohlfühlenden Lernatmosphäre, gleichermaßen aber auch in der Schaffung einer positiven Lernbedingung.

3 Worum geht es bei der Sprachförderung?

Sprachförderung wird bei uns großgeschrieben! Kinder sind für uns gleichberechtigte Gesprächspartner. Die Kommunikation mit den Kindern findet bei uns auf Augenhöhe statt. Somit fühlen sich die Kinder ernst genommen und können das Gesicht ihres Gesprächspartners beim Sprechen beobachten. Die Kinder können das Gesagte besser verstehen und die Gefühlslage ihres Gesprächspartners besser einschätzen. Die Sprachförderung erfolgt in unserer Lernwerkstatt ganzheitlich.

Lernwerkstatt

Unsere Räumlichkeiten

Kontakt

Sie haben noch eine Frage an uns?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt per Kontaktformular oder senden uns eine Mail an die untenstehende Adresse.

Kontaktieren Sie uns.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit * markierte Felder sind Pflicht.